Bei der Vorbereitung einer Kunstausstellung stehen die Organisatoren vor vielen Aufgaben. So viel vorweg: Diese Aufgaben sind zu bewältigen, solange alle Beteiligten an einem Strang ziehen und nur die zwei wichtigsten Punkte erfüllt werden: ausstellungswillige Künstler und Werke. Die Künstler selbst werden wissen, wie wichtig die Möglichkeit an einer Ausstellung teilzunehmen für sie ist. Und die Kunst lebt davon, gesehen zu werden.
Die passenden Räume für die Werke
Man sollte sich nicht zu sehr räumlich beschränken lassen. Bei der Wahl und Suche der passenden Räumlichkeiten ist es besser, wenn man zu viele und zu große Wände hat, als wenn es zu wenige sind und man dann die Werke auch noch auf sehr engem Raum präsentieren muss. Wenn Räume gemietet werden müssen, bietet sich an, sich bei den örtlichen Einrichtungen nach Zuschüssen für Kulturgelder zu erkundigen.
Die Werke stehen zentral
Am besten man organisiert die Räumlichkeiten, vermisst die Wände und teilt jedem Mitglied eine ausrechend große Parzelle zu. Jeder Künstler sollte unbedingt von vornherein wissen, wo sein Werk hängen wird, um spätere Unstimmigkeiten zu vermeiden. Sobald das Datum für die Ausstellungszeit steht, kann man den Rahmen der Aufträge für die Aussteller konzipieren. Dann weiß jeder Teilnehmer, wie viel Zeit er noch hat und was zu erledigen ist.
Vernissage oder passive Ausstellung
Wer das Ganze wie ein Event mit Eröffnung planen will, zu dem Gäste eingeladen werden, sollte auch an die Verköstigung und eine Eröffnungsrede denken. Es müssen auch Einladungen erstellt und versendet werden und vielleicht holt man sich bei der Gelegenheit gleich noch ein par Sponsoren mit ins Boot. Kunstausstellungen eignen sich auch ideal als Event zum Sammeln für wohltätige Zwecke. Vielleicht bietet sich das eine oder andere Werk als tolles Versteigerungsobjekt an. Den Erlös kann man als Spende für einen wohltätigen Zweck anbieten. Auf die Weise wird man noch mehr Interesse wecken können. Wenn man die örtlichen Zeitungen darüber informiert, hat man auch noch guten Chancen auf kostenlose, großflächige Publicity